Fendale Labradors

Newcam Gunner 'Guiness'

(FTCh Glenloch Ruff x Alaskan Teal)
Wurfdatum 01.04.2008
Züchter Mr. Billy Lundy (Nordirland)
Gesundheit - HD A/A (BVA: 3/2)
- ED 0/0
- LS-ÜGW Typ 0
- CNM N/N (clear)
- EIC N/N (clear)
- prcd-PRA N/N (clear)
- MFD-LR (SD 2) N/N (clear)
- HNPK N/N (clear)
- Augen frei 02.12.2014
- Zuchtwerte: 92/104/93
Formwert vorzüglich (komplettes Scherengebiss)
Wesenstest bestanden (99 von 99 Punkten)
Wichtigste Erfolge Open FTW (IRL), 9 "Green Stars"
- 2015: FT Open, exc
- 2013: WT Open, 1st, very good
- 2011: Irish Championship (qualified)
- 2010: Irish Championship (run)
- 2010: 2nd in 16 Dog Open Stake (IRL)
- 2010: 3rd in 16 Dog Open Stake (IRL)
- 2009: 1st in 16 Dog Open Stake (IRL)

 

 

Guiness - Hard going, fine tuned

Guiness wurde von Billy Lundy in Nordirland gezüchtet und lebte fortan bei seinem Besitzer Declan Boyle (Nordirland), welcher ihn erfolgreich ausbildete und an die Spitze in der Retrieverarbeit führte. Im Frühjahr 2012 wurde er in die USA verkauft, um seine fantastischen Gene dort weiter zu vererben. Ende Mai 2012 stand Guiness wieder zum Verkauf. Nachdem ich seit 2010 den Werdegang von Guiness verfolgte und mir dieser Hund nicht mehr aus dem Kopf ging, erfüllte sich am 05. August 2012 ein Wunsch. Guiness kam über den grossen Teich zurück nach Europa!

Obschon Guiness bisher nur im Zwinger gehalten wurde, hatte ich zu keinem Zeitpunkt Bedenken, dass er sich nicht an sein neues Leben gewöhnen würde. Und er gab mir Recht: Sein Sanftmut, sein grundsolides Wesen und seine Sicherheit gepaart mit seiner absoluten Gelassenheit machten ihn innert Minuten zum vollständig akzeptierten Rudelmitglied. Er lernte äusserst schnell sich einzufügen und verstand die Gepflogenheiten seiner neuen Familie von Anfang an. Zu Menschen hat er eine enorme Bindung, welche sich auch darin äussert, dass er fast ständig den Kontakt zu mir sucht und mich niemals aus den Augen lässt.



Seine tollen Wesenseigenschaften und die solide Ausbildung machen die Arbeit mit ihm zu einem wahren Vergnügen. Guiness ist sehr hart im Gelände, zeigt eine grossartige "game finding ability" und markiert exzellent. Er bleibt auch über grosse Distanzen leichtführig und gehorsam. Bei der Suche ist er enorm ausdauernd und krempelt das Gelände so lange um, bis er gefunden hat oder eine neue Aufgabe von ihm verlangt wird. Er ist sehr intelligent und zeigt einen ausgeprägten "will to please". Sein einzigartiger Style ist eine Augenweide. Declan beschreibt ihn ausserdem als sehr einfach zu trainierenden Hund.

Declan Boyle führte Guiness auf diversen Field Trials und Working Tests. Insgesamt hat er bereits 9 "Green Stars" und ein "sehr gut" im Showring. Es fehlen noch 3 "Green Stars" für den Titel des "Ir. FTCh". Seine wichtigsten Erfolge:

- Irish Retriever Championship 2010 (gestartet)
- Irish Retriever Championship 2011 (qualifiziert, leider verletzt)
- Sieger 16-Dog-Open Derby Stake im Alter von 19 Monaten (4 "Green Stars")
- 2nd 16-Dog-Open Stake (Irish Kennel Club; 3 "Green Stars")
- 3rd 16-Dog-Open Stake (Irish Kennel Club; 2 "Green Stars")
- 3rd 12-Dog-Open Stake (English Kennel Club)
- Irish International Gundog CLA Team 2010 (gestartet)
- Irish International Gundog CLA Team 2011 (qualifiziert, leider verletzt)
- Irish International Team in Wales 2010 und 2011
- Top Team BASC Event 2011
- Gewinner diverser Working Test Awards

Guiness ist ein mittelgrosser und muskulöser Rüde, welcher eine sehr gute Knochenstärke aufweist. Harmonisch abgerundet wird seine Erscheinung durch den wunderschönen Kopf und den liebevollen, aber aufmerksamen Ausdruck. Guiness trägt auch die Farbe Gelb.

(Didier, August 2012, Update Oktober 2016)


Wesensbeurteilung, 07.10.2012
Sehr aufgestellter Labrador Rüde mit hervorragenden Retriever Qualitäten. Er zeigt sich in allen Teilen sehr sicher und zeigt den "will to please" in höchstem Mass. Bravo!
(Thomas Schär, Wesensrichter)


Formwert, 07.10.2012
Gesamteindruck: "Harmonisch gebauter Rüde von sehr ansprechendem Rassetyp, gut geschulteter Kopf, vorzüglich gewinkelte Vor- und Nachhand, gutes Haar, Bewegung fliessend."
(Rosemarie Wild, Formwertrichterin)


Zuchtzulassung, 22.10.2012: Erteilt, ohne Zuchtauflagen.