Didier Rüegg

Aller Anfang geht auf das Jahr 1995 zurück. Kira, unsere schwarze Familien - Labrador Hündin, sollte einen Erziehungskurs absolvieren. Diese Verantwortung übernahm ich gerne und merkte innert kurzer Zeit, dass ich Hundesport betreiben will. Nebst einigen Sporthundeprüfungen (BH 3, SanH 3, SchH 1, KH) schaffte ich mit ihr 1998 den Einstieg in das Diensthundewesen der Schweizer Armee, wo ich sie als Trümmersuchhund ausbildete und mit ihr deutlich über 300 Diensttage leistete. Mit Kira bildete ich von 1998 bis 2007 (Kira war da 12 Jahre alt!) ein einsatzfähiges Team und startete mit ihr an insgesamt sechs Schweizermeisterschaften.


2008 zog die damals 6 Monate alte Hündin Haredale Questing Beaver bei mir ein. Ich wählte deshalb einen Field Trial Labrador, weil es für mich klar war jagdlich zu arbeiten. Dies fasziniert mich derart, dass ich meine Hunde mittlerweile ausschliesslich in den jagdlichen Sparten beschäftige. Auch mit Beaver leistete ich Dienst bei der Armee und führte sie dort als Lawinenhund.

Da sich im Oktober 2010 eine gute Gelegenheit ergab einen Hund aus England importieren zu lassen, ergänzt seither die Hündin Corrcastle Jay mein Rudel. Aus meinem A-Wurf behielt ich die Hündin Fendale Avid Badger und seit Anfang August 2012 lebt der Rüde Newcam Gunner (Import aus Nordirland) bei mir. Fendale Celtic Teegan, welche 2015 das Licht der Welt erblickte, Fendale Devilish Good (2016) und Saksilainen Bishop (Juni 2018 - Februar 2020) komplettieren mein Team.

Nach mittlerweile 25 Jahren der Hundeausbildung habe ich insgesamt über 200 Hundeprüfungen (wovon 3 Europameisterschaften und 7 Schweizermeisterschaften) in den Sparten Begleithund, Sanitätshund, Schutzhund, Katastrophenhund, Lawinenhund, Working Tests, Field Trials und BICP abgelegt. Als Highlights dürfen der Vizeschweizermeistertitel für Katastrophenhunde der Armee 2001 mit Kira, die Teilnahme an der Field Trial Europameisterschaft für Retriever 2011 in Frankreich (mit Beaver), 2018 in Dänemark (mit Badger), 2019 in Spanien (mit Duffy) und der 5. Rang an der Schweizermeisterschaft für Lawinenhunde 2011 mit Beaver bezeichnet werden. Seit 2013 bin ich auch Diensthundeübungsleiter der Schweizer Armee für die Sparten Trümmersuche und Schutzhund.

Prüfungserfolge meiner Hunde
 

Kira
Labrador Retriever ohne Papiere, Hündin 06.05.1995 - 04.11.2010
Prüfungen
  • Begleithund 1 – 3
  • Sanitätshund 1 – 3
  • Schutzhund 1
  • Katastrophenhund (Trümmersuche)
  • Einsatzfähiger Trümmersuchhund der Schweizer Armee
 
Meisterschaften
Teilnahme Schweizermeisterschaft für Diensthundeführer (Trümmersuchhunde): 1998, 2000, 2001, 2002, 2003, 2004
 
Vize-Schweizermeister Trümmersuche 2001
 
Einsatzüberprüfungen der Armee
1998 – 2007 durchgängig
 
Diensttage in der Schweizer Armee: 209
FTW Haredale Questing Beaver
(Fastlane Chuck of Buttsend x Int.FTCh Enchanting Goldcrest vom Keien Fenn)
Labrador Retriever, Hündin
12.07.2007 – 04.01.2019
 
Prüfungen
  • Field Trial Francaise/Anglaise/Open
  • Working Test Beginner/Novice/Open/ Veteranen
  • BICP (Brevet International de Chasse Pratique) 1ère Cat. 32/32 Punkten
  • Begleithund 1
  • Lawinenhund 1 – 3
  • Einsatzfähiger Lawinenhund der Schweizer Armee
  • AK1 Lawinenhund der Alpinen Rettung Schweiz
 
Meisterschaften
  • Qualifikation und Teilnahme Coupe d’Europe (Field Trial Europameisterschaft im Team) 2011 in Frankreich
  • Schweizermeisterschaft für Lawinenhunde 2011 5. Platz
  • Teilnahme German Cup 2011
 
Titel
  • Trialer à l’Anglaise (2011, nicht homologiert)
  • Champion de travail à la Francaise (2011, nicht homologiert)
  • Trialer à la Francaise (2010)
 
1x CACT FT Francaise
2x RCACT FT Francaise
 
Judges Choice an WT für Veteranen
OFTW Newcam Gunner
(IR FTCh Glenloch Ruff x Alaskan Teal)
Labrador Retriever, Rüde
01.04.2008 – 08.01.2020
Prüfungen
  • Field Trial Anglaise/Open
  • Working Test Open/Veteranen
 
Guiness wurde nicht von mir ausgebildet.
OFTAW Corrcastle Jay
(GB FTCh Waterford Fergus x Prosprusfarm Bustle)
Labrador Retriever, Hündin
*02.08.2010
Prüfungen
Working Test Special Puppy (UK)/Beginner/ Novice
 
Jay wurde nur bis 2013 von mir ausgebildet und trainiert. Ab 2016 hat sie dann mit Romy einige Erfolge feiern dürfen.
FTCh Fendale Avid Badger
(GB FTCh Derrity Mustard of Balswad x FTW Haredale Questing Beaver)
Labrador Retriever, Hündin
*21.04.2012
Prüfungen
  • Field Trial Francaise/Anglaise/Novice/Open
  • Working Test Beginner/Novice
 
12 dog Field Trial Novice Stake (auf Schnepfen) in Irland 2. Platz
 
Meisterschaften
  • Qualifikation und Teilnahme ICC (Field Trial Europameisterschaft, beste Qualifikation der Schweizer Hunde) 2018 in Dänemark
  • Qualifikation ICC (Field Trial Europameisterschaft) 2019 in Spanien
  • Qualifikation Coupe de France Field Trial 2017 & 2018
 
Titel
  • Champion de travail à l’Anglaise (2018)
  • Trialer à l’Anglaise (2016, nicht homologiert)
 
4x CACT FT Anglaise
2x RCACT FT Anglaise
OFTW Fendale Celtic Teegan
(OFTW Newcam Gunner x FTW Haredale Questing Beaver)
Labrador Retriever, Hündin
*26.03.2015
Prüfungen
  • Field Trial Anglaise
  • Working Test Beginner
 
Field Trial 16 Dog Open Derby Stake (2016, Irland)
 
Teegan wurde nur bis 2017 und ab 2020 von mir ausgebildet und trainiert. dazwischen hat sie mit Romy einige Erfolge feiern dürfen.
OFTW Fendale Devilish Good
(GB & IR FTCh Miller Mcduff x FTCh Fendale Avid Badger)
Labrador Retriever, Hündin
*02.04.2016
Prüfungen
  • Field Trial Francaise/Anglaise/Novice/Open
  • Working Test Beginner/Novice
 
Meisterschaften
  • Qualifikation und Teilnahme ICC (Field Trial Europameisterschaft) 2019 in Spanien
  • Qualifikation Coupe de France 2018 (Teilnahme)/2020 (abgesagt)/2021
  •  Qualifikation WT Finale Deutschland 2018
  • Qualifikation WT Finale Italien 2018
  • Qualifikation WT Finale Gruppo 8 Italien 2018
 
Titel
  • Trialer à l’Anglaise (2019, nicht homologiert)
  • Champion de travail à la Francaise (2018, nicht homologiert)
  • Trialer à la Francaise (2018, nicht homologiert)
 
1x CACT FT Anglaise
1x RCACT FT Anglaise
1x RCACT FT Novice
2x CACT FT Francaise
Saksilainen Bishop
(FTW Westmacott Gaelic x Greenbriar Victoria)
Labrador Retriever, Rüde
*20.04.2018
Prüfungen
Working Test Einsteiger 2. Platz
 
Fergie «gehört» seit 2020 zu Romy’s Team, wo er sich super entwickelt und tolle Erfolge feiern darf.
Delfleet Zoro
(OFTW Quarnford Grouse of Rufriver x Delfleet Rapier)
Labrador Retriever, Rüde
*23.01.2014
 
 
Prüfungen
Working Test Novice
1x 1. Platz
1x 2. Platz
 
Skipper ist Romy’s Hund. In der Working Test Saison 2018 wurde er von mir geführt.

 

Meine absolute Freude mit den Hunden zusammen zu leben, sie sinnvoll zu beschäftigen und irgendwann züchterisch aktiv zu werden, führte 2010 dazu, dass ich den Zuchtnamen FENDALE (FCI) schützen liess. Der erste Wurf fiel im Jahr 2012.
 

Hier kommen Sie zu den Angeboten Dummytraining.
Hier kommen Sie zu den Angeboten jagdliches Training.