Fendale Labradors

Fendale Jane got a Gun 'Lexie'

(Logos vom Keien Fenn x FTAW Fendale Fiery Emerald Giant)
Wurfdatum 03.10.2020
Züchter Didier Rüegg
Gesundheit - HD C/C
- ED 0/0
- LS-ÜGW Typ 0
- CNM N/N (clear)
- EIC N/N (clear)
- prcd-PRA N/N (clear)
- SD2 N/N (clear)
- STGD-PRA (Stargardt) N/a (carrier)
- HNPK N/N (clear)
- DM N/N (clear)
- RD/OSD N/N (clear)
- Augen frei 06.03.2024
- Zuchtwerte: 104/94/94
Formwert bestanden (komplettes Scherengebiss); Gewicht: 26 kg (2.5 Jahre)
Wesenstest bestanden
Wichtigste Erfolge FTW
- 2023: FT anglaise, 2nd, good
- 2022: FT Novice, 1st, exc, CACT
Lexie - focused & easy going

Lexie habe ich mir aus Annies erstem Wurf mit "Logos vom Keien Fenn" behalten. Da ich unbedingt eine gelbe Hündin wollte, fiel die Wahl bei nur einer gelben und einer schwarzen Hündin sehr leicht, und es stand relativ von Beginn an fest, dass sie bleibt.

Lexie ist sehr aufgestellt, hat eine enorme Energie und markierte bereits mit 3 Monaten die vorbei fliegenden Vögel. Die gute Markierfähigkeit hat sie dann wohl von Mama Annie und Oma Jay geerbt.

Lexie, 9 Wochen alt                                                Lexie, 9 Wochen alt















Lexie, 10 Wochen alt                                              Lexie, 11 Wochen alt















Lexie, 15 Wochen alt                                              Lexie, 4.5 Monate alt






























Lexie, 6 Monate alt                                                Lexie, 1 Jahr alt






























Mit 14 Monaten durfte sie zum ersten Mal in der Gruppe mittrainieren. Ich habe sie zusammen mit Mama Annie und Fergie dabei gehabt. Der Fokus lag in diesem Training klar bei ihr. Was soll ich sagen - sie war aufmerksam, aber trotzdem steady und ruhig am Bein.
Von da an durfte sie regelmässig im Gruppentraining dabei sein. Ob fremde Hunde, ihre Geschwister oder meine Hunde, sie war immer entspannt und trotzdem konzentriert am Bein.

Lexie, 15 Monate alt                                               Lexie, 15 Monate alt



























Lexie, 20 Monate alt (Spanien)                                Lexie, 22 Monate alt



























Mit ca. 23 Monaten habe ich zum ersten Mal bei einem Field Trial Training in Frankreich dabei gehabt. Flintenschuss, Vorstehhunde etc. war alles Neuland für sie. Sie war anfangs ein klein wenig beeindruckt. Eine Woche später erneutes FT Training - als hätte sie nie etwas anderes gemacht. Sie war steady beim Ententreiben und auch die kleinen Wachteln markierte sie inzwischen sehr gut.

Lexie, 2 Jahre alt                                                   Lexie, 2 Jahre alt






























Fünf Tage nach ihrem 2. Geburtstag durfte sie ihr erstes Field Trial in Spanien laufen.
Am ersten Tag pickte sie leider 2 Tauben die nur wenige cm auseinander lagen zusammen und brachte mir beide Vögel gleichzeitig zurück - sie war total happy, die Richter weniger und wir waren somit ausgeschieden. Für die Jagd sicher effektiv, beim Trial leider nicht erlaubt.

Am darauffolgenden Tag konnten wir mit dem ersten Platz und CACT vorzüglich bestehen. 











































In Frankreich sind wir in 2022 ebenfalls zweimal an Field Trials gestartet (Klasse française). Beide Trials konnte Lexie mit sehr gut bestehen, eines davon mit dem 1. Platz.
















Im März 2023, mit knapp 2.5 Jahren, sind wir an der Spanischen Retriever Field Trial Meisterschaft auf Wachteln gestartet. Für Lexie war dies der erste Start an einem Internationalen Open Field Trial. Am ersten Tag erarbeiteten wir uns immerhin 3 Vögel, wurden dann aber nicht mehr mit weitergenommen. Am Tag 2 kamen wir nach ebenfalls 3 Vögeln unter die letzten 8 Hunde (von insgesamt 19 Hunden am Start). Beim 4. Retrieve fiel Lexie unglücklicherweise direkt vor mir in ein grosses Kaninchenloch, ist erschrocken (genau wie ich auch) und kam direkt zu mir in die Fussposition. Somit war das Trial auch für sie zu Ende.

Lexie mit ihrer Mama Annie am warten
















Ebenfalls im März 2023 sind wir zum ersten Mal an einem Working Test gestartet (Klasse Beginner) und haben diesen mit einem sehr guten 7. Platz bestanden.

Lexie, 2.5 Jahre alt (Juli 2023) - Fotos by Cornelia Fuhrer
















Auch die neue Field Trial Saison im September 2023 haben wir mit einem guten 2. Platz eröffnet. Dies war Lexies erster Start in der Klasse anglaise.

Lexie, FT Open Mâchecourt (Okt. 2023) - Fotos by Céline Bluy                                  















Im Oktober - kurz nach ihrem 3. Geburtstag - ging es dann zur Ankörung (Wesenstest & Formwert) und wenn alles nach Plan verläuft ist in 2024 ein erster Wurf mit ihr geplant - ich freue mich schon mega darauf.

Lexie, 3 Jahre alt



























Fendale J-Wurf Alles über die Herkunft von Lexie und ihren Wurfgeschwistern.

(Romy, Oktober 2023)


Wesensbeurteilung, 10.09.2023
"Freundliche Labi-Hündin, welche ein sehr vertrauensvolles Verhalten gegenüber der Hundeführerin zeigte. Sehr sozial gegenüber Artgenossen. In der Arbeit zeigt sie den Willen zu gefallen. Heute wirke sie auf den Schuss etwas sensibel, was sie aber in der Arbeit gut wegstecken konnte. Sehr schöne Retrievereigenschaften. Viel Freude am Wasser."
(Manuela Schär, Wesensrichterin)

Formwert, 10.09.2023
Temperament: "sicher, fröhlich, angenehm"
Gesamteindruck: "gelbe Hündin vom mittleren Typ, interessiert, aber trotzdem Führerin-bezogen, gut motivierbar"
(Verena Neuburger, Formwertrichterin)

Zuchtzulassung, 14.09.2023: Erteilt, ohne Zuchtauflagen


Lexie wird gefüttert mit:
FIRST Buddy Adult mit Ente, Kaninchen & Huhn